Christusträger Bruderschaft

Herzlich willkommen, Br. Urs

In einem feierlichen Gottesdienst wurde Urs Fahrni Anfang des Jahres als »Bruder auf Zeit« aufgenommen. Eindrücke von Dieter Weidemann aus dem Freundesrat:

Br. Urs (Mitte) nach der Einsegnung – © Br. Bodo Flach, 2017
Br. Urs (Mitte) nach der Einsegnung – © Br. Bodo Flach, 2017

Traditionell zu Jahresbeginn trifft sich der Freundesrat der Christusträger in Triefenstein. Ein ganz besonderes Highlight war diesmal die Feier zur zeitlichen Aufnahme von Br. Urs in die Kommunität der Christusträger. Vor zwei Jahren hatten wir schon den Beginn seines Noviziats gemeinsam gefeiert. Ich war in den letzten zwei Jahren mehrmals in Ralligen, wo ich Br. Urs als Novizen persönlich erleben durfte. Dabei konnte ich spüren, wie er sich zunehmend in die Bruderschaft integrierte und so richtig zuhause fühlte. Die logische Folge war nun, dass er um die Aufnahme auf Zeit gebeten hatte.

Sehr viele Freunde der Christusträger liegen seit Jahren Gott schon in den Ohren, er solle doch für Nachwuchs bei den Brüdern (und ebenso bei den Schwestern) sorgen. So war die feierliche Aufnahme von Br. Urs in der Klosterkirche für mich wie ein Fest zur Ehre Gottes.

Zunächst trugen Prior Br. Christian und Br. Markus die gemeinsamen Grundlagen vor, die eine Art Satzung der Christusträger-Bruderschaft bilden. Hier ein paar Auszüge daraus:

Wir leben ehelos, doch nicht beziehungslos sondern in brüderlicher Verbundenheit und aus der persönlich Beziehung zu Jesus Christus … Wir leben in Gütergemeinschaft und verfügen dadurch über eine existenzielle Grundlage und viele Freiräume … Unsere Bruderschaft ist eine evangelische Kommunität, eine Lebens-, Glaubens- und Dienstgemeinschaft.

Grund legend für unsere Bruderschaft ist der Glaube an den dreieinigen Gott … In Jesus begegnet Gott uns Menschen als Bruder. Darum bedeutet Jesus nachfolgen den Menschen Bruder werden, Nächster sein, nahe bleiben … Unser Blick wurde auf die Not der Armen gelenkt. Daraus erwuchs unser brüderlicher Dienst an Kranken und Armen in den Ländern besonderer Bedürftigkeit … Wir wollen innerhalb und außerhalb unserer Häuser Räume schaffen und gestalten, in denen Menschen Christus begegnen können und in denen Christus Menschen begegnet … Bei all unserer Aktivität als Christusträger gilt: Aktiv ist Christus. Er lebt in uns und wir sind von ihm getragen, von innen getragen – Christusträger.

Br. Urs hatte für diesen besonderen Tag Römer 5,1 und 2 als Bibelwort ausgewählt und als Begründung an Br. Christian geschrieben: Durch Gott fand ich Frieden, Versöhnung, Vergebung und manchmal kommt doch noch das Wort: Warum. Br. Christian bezeichnete das als eine spannende Formulierung und wünschte Br. Urs, dass der Friede Gottes, aber auch das Fragen in ihm nie aufhören solle. Dann stellte Br. Christian Br. Urs die Frage, ob er in der Gemeinschaft der Christusträger Jesus nachfolgen und den Menschen brüderlich dienen wolle. Seine Antwort: Ja, mit Gottes Hilfe. Mit den gleichen Worten bestätigten dann alle Christusträger, dass sie Br. Urs als Bruder aufnehmen wollen.

Anschließend durfte Br. Urs sich ein Kreuz auswählen und er bekam seine Kasel als liturgisches Gewand für besondere Anlässe überreicht. Er kniete nieder und bekam von drei Brüdern Bibelverse und Gebete zugesprochen, bevor ihn dann Br. Christian mit den Worten segnete: Wir bitten dich, allmächtiger und barmherziger Gott, erfülle diesen Bruder mit deinem Heiligen Geist. Stärke ihn auf dem Weg der Nachfolge und segne seinen Dienst an allen, die ihn anvertraut sind.

Zum Abschluss der Feier wünschte sich Br. Urs dann noch einen CTA-Hit von Br. Bodo, den wir gemeinsam sangen – Licht gehe auf über mir.

Vermutlich bin ich nicht der einzige, der sich darauf freut, eine solche Feier öfter erleben zu dürfen. Und mit Br. Tobias, der momentan sein Noviziat absolviert, könnte es ja in absehbarer Zeit eine Zugabe geben …

Dieter Weidemann, 15.01.17

Zurück zu Berichte