Christusträger Bruderschaft

Weggemeinschaft

Wir sind momentan (Stand Frühjahr 2023) fünf junge Erwachsene und drei Kinder, die gemeinsam im Kloster Triefenstein leben. Wir fühlen uns von Jesus Christus an diesen Ort und an die Seite der Christusträger Bruderschaft gestellt.

Die Mitglieder der Weggemeinschaft – © Matthias Schüßler 2023
Die Mitglieder der Weggemeinschaft – © Matthias Schüßler 2023

Wir wollen von Gott getragen geistliche Gemeinschaft leben, um Räume zu öffnen in denen Begegnung möglich wird: Mit uns selbst, mit Gott und miteinander. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch als würdevolles Ebenbild Gottes geschaffen ist. Deshalb möchten wir diese Räume so gestalten, dass ein menschengerechtes Leben für alle möglich ist.

Von Christus getragen

Uns alle verbindet der Glaube an Jesus Christus, von dem wir uns gerufen und begleitet erleben. Im individuellen wie auch gemeinsamen Gebet möchten wir ihm begegnen, auf ihn hören und uns von ihm leiten lassen. Dieser Glaube ist der gemeinsame Grund, auf dem alles aufbaut und unsere Mitte, an der sich unser Leben orientiert.

gemeinsam

Wir teilen unseren Wohnort und unser alltägliches Leben. Wir geben einander Einblick in das, was uns beschäftigt, was uns freut, was uns stresst, worunter wir leiden oder was uns begeistert. Trotz unterschiedlicher Lebenssituationen möchten wir uns gegenseitig nicht nur wahrnehmen, sondern uns auch unterstützen und Fürsorge untereinander pflegen.

»Sofa-Konzert« im großen Innenhof des Klosters – © Roadventures 2022
»Sofa-Konzert« im großen Innenhof des Klosters – © Roadventures 2022

lebendig

Wir feiern das Leben! Das bedeutet, wir möchten das Kloster Triefenstein als einen Ort des Lebens mitgestalten, an dem Menschen Gott begegnen und heilsame Erfahrungen machen können. Wir möchten jede und jeden in ihrer oder seiner Würde wertschätzen. Deshalb möchten wir das Kloster bewusst auch als Ort für Kinder, Jugendliche und Familien gestalten. Außerdem möchten wir ganz wörtlich Räume des gemeinsamen Feierns öffnen – seien es beispielsweise Gottesdienste, ein Neubeginn, Abschiede oder Freudenmomente des Alltags.

genügsam

Ein genügsamer Lebensstil ist uns wichtig. Wir streben nicht nach persönlichem Luxus, sondern sind bereit, auch materielle Güter miteinander zu teilen. In wertschätzender Weise wollen wir mit den uns anvertrauten Dingen umgehen.

Die Weggemeinschaft gestaltet einen Abend bei Kloster to go – © Thomas Walter 2022

gastfreundlich

Wir möchten gastfreundlich sein. Unser gemeinsames Leben, Feiern, Sorgen und Beten möchten wir mit anderen teilen. Wir möchten unser Zuhause für unsere Gäste als Ort gestalten, an dem sie Annahme und Wertschätzung erfahren können.

einladend

Wir denken besonders an die Menschen unserer Region. Wir glauben, dass Gott überall am Werk ist. Deshalb entdecken wir ihn auch bei und mit unseren Nachbarn – egal, wie sehr sie sich bisher mit Kirche identifizieren. So haben wir Teil an Gottes Mission und laden Menschen in die Nachfolge Christi ein.

Sammlung für einen Hilfstransport in die Ukraine – © Br. Uwe Stodte 2022

diakonisch

Wir sehen einen Teil unseres Auftrag auch darin, uns Menschen in Not zuzuwenden: unsere gemeinsamen Ressourcen sollen ihnen zugutekommen, in dem wir ihnen mit praktischer Hilfe dienen. So kann das Evangelium in Wort und Tat erfahrbar werden

Christus tragen

In all dem verstehen wir uns als Teil der Christusträger Familie. Wir knüpfen an den Dienst der Christusträger Bruderschaft an. Das heißt, wir möchten gemeinsam mit Brüdern, ihren Freundinnen und Freunden das Kloster als Lebensort und die Christusträger Dienste gestalten.

Aktuell ist geplant, neuen Wohnraum für weitere Familien im Kloster zu schaffen. Mehr Informationen zum Projekt »Wohnraum schaffen« finden Sie hier und auf dem Flyer zum Download.

Christusträger Weggemeinschaft
Am Klosterberg 2
97855 Triefenstein

weggemeinschaft@christustraeger.org

Back to Christustraeger