Christusträger Bruderschaft

Die »Arche« zu Gast in Triefenstein

In schöner Regelmäßigkeit besuchen uns die »Arche-Gemeinschaften«. Über ihre »Besinnungstage« im Februar berichtet Arche-Mitarbeiterin Josefin Adler.

Die »Arche« zu Gast in Triefenstein — © Br. Bodo Flach, 2016
Die »Arche« zu Gast in Triefenstein — © Br. Bodo Flach, 2016

33 Teilnehmer aus vier Arche-Gemeinschaften erlebten vom 15. bis 19. Februar im Kloster Triefenstein Besinnungstage mit dem Thema Aufstehen, aufeinander zugehn. Die Arche, das sind Lebensgemeinschaften von Menschen mit und ohne geistige Behinderung. Gemeinsam wollen wir Orte bilden, an denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Rasse, Behinderung und ihren Fähigkeiten ein Zuhause haben und ihre Gaben mit der Gemeinschaft teilen.

Aufstehen, aufeinander zugehn (ein Liedtext von Clemens Bittlinger), unter diesem Motto stand auch unser Begegnungsabend mit den Mitarbeitern im Kloster Triefenstein. Für ihn sei das ein ganz besonderer Abend gewesen, berichtet Tobias aus der Arche Ravensburg. Denn vor vier Jahren war Tobias selbst freiwilliger Helfer in Triefenstein. Hier hat er die Arche kennengelernt, in der er seither als Assistent arbeitet.

© Br. Bodo Flach, 2016
© Br. Bodo Flach, 2016

Begleitet wurde unser Gruppe von Br. Kurt, der die täglichen Gebete, aber auch die Arbeitsgruppen mit uns erlebte. Br. Kurt besuchte mit uns auch den Schafstall der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth, er feierte mit uns Gottesdienst und er trat auch als flotter Tänzer beim Disco-Abend auf.

Die Arche-Bewohnerinnen und -Bewohner aus St. Jodok/Tirol, Landsberg, Ravensburg und Tecklenburg waren beeindruckt von der besonderen Offenheit der Menschen, die hier im Kloster leben und arbeiten. Allen hat es sehr gut gefallen: das Essen, die ehrwürdigen Klostermauern, die neuen Bekanntschaften, das Mithelfen. Stefan aus Landsberg hat sich besonders darüber gefreut, dass ihm einer der Christusträger-Brüder persönlich die Zimmer ganz oben unter dem Dach gezeigt hat.

© Br. Bodo Flach, 2016
© Br. Bodo Flach, 2016

Die erste Arche-Gemeinschaft wurde 1964 von Jean Vanier in Trosly bei Paris gegründet. Heute leben und arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung in 149 Arche-Gemeinschaften in 39 Ländern. Unser Auftrag ist es, die besonderen Gaben der Menschen mit einer geistigen Behinderung sichtbar werden zu lassen. Darüber hinaus möchten wir unseren Mitgliedern spirituelles Wachstum ermöglichen. 

Josefin Adler, 07.03.16

Back to Berichte