Christusträger Bruderschaft

Schnee, Jesus und Hefezopf

An einem Wochenende Mitte Februar waren junge Erwachsene zu »Kloster to go« ins Gut Ralligen am Thuner See eingeladen. Paula Scharrer hat sich auf den Weg gemacht – und es nicht bereut:

© Bianca Lechler 2020
© Bianca Lechler 2020

Schnee im Schuh, Jesus im Stuhlkreis, Hefezopf im Magen: Bruder Thomas fragte uns Kloster to go-Teilnehmer jeden Abend, was unsere »Herzens-Handy-Bilder des Tages« sind. Dies sind die drei Bilder, die mir kommen, wenn ich an die vier Tage in Ralligen zurückdenke.

Schnee im Schuh

Freitag und Samstag schmierten wir beim Frühstück dicke Brote und steckten sie mit einem Stück Käse, einer Mandarine und Schweizer Schokolade in Papiertüten. Warmen Tee abfüllen, Schuhe schnüren und los! Mit zwei Autos fuhren wir Richtung Schnee, denn unten am Thuner See war alles grün. Nicht viel später durften wir schon lernen, wie man Schneeketten anlegt und noch etwas weiter oben waren wir zufrieden mit der Schneemenge.

© Bianca Lechler 2020
 

Einige von uns hatten noch nie Schneeschuhe an den Füßen, gewöhnten sich aber schnell. An die Schönheit, die uns umgeben hat, konnte ich mich allerdings nicht gewöhnen. Bepuderte Berge als Panorama, unberührtes Weiß wo man hinblickt und eine strahlende Sonne.
Wir stapften einer dem anderen hinterher, genossen unsere Stärkung aus den erwähnten Papiertüten, es flogen Schneebälle und Schneemänner und an beiden Tagen liefen wir eine Zeit lang schweigend durch das Weiß. Dabei beteten wir Halbsätze, die uns im Morgengebet wichtig geworden sind, als Herzensgebete, also rhythmisch zu unserem Atem. Zum Beispiel: Ich gebe euch (Einatmen) ein neues Herz (Ausatmen).

Jesus im Stuhlkreis

© Bianca Lechler 2020

An den Abenden setzten wir uns alle nochmal zusammen, erzählten von unseren »Herzens-Handy-Bildern« und beschäftigten uns mit dem »Jünger sein«. Wir machten uns bewusst: »Jünger wird man unterwegs«. Unterwegs mit Jesus. Deshalb haben wir ihn in den Stuhlkreis gelassen und Fragen gestellt, die uns beschäftigen. Fragen darüber, wie wir Wegbereiter sein können, wie wir seine Spuren in unserem Leben finden können, wie er uns sieht, wie er selbst seine Beziehung zu Gott lebendig gehalten hat.  Diese Fragen haben wir dann gemeinsam bewegt und teils beantwortet. Das dann sicher mit seiner Hilfe. Im öffentlichen Taizé-Gebet und im Vater-Unser-Gottesdienst am Sonntag saß er bestimmt auch mit in der Runde. Versprochen hat er's.

Hefezopf im Magen

Das Essen war fantastisch, das ist ja klar! Aber abends nach unserer Rückkehr aus dem Eis, waren unsere Teller noch ein bisschen voller, als die der anderen. Schnee, Jesus und Hefezopf. Ein gutes Wochenende.

PS: Kloster to go für junge Erwachsene zwischen 17 und 35 Jahren gibt’s wieder:

- Do 10. September bis So 13. September (Ralligen)

- Fr 13. November bis Sonntag 15 November (Triefenstein)

- Di 29. Dezember bis Fr 1. Januar (Ralligen)

Paula Scharrer, 25.02.20

Zurück zu Berichte