18.11.24
Jesus im Boot
Eine Gemeindegruppe aus Herschweiler-Pettersheim in Rheinland-Pfalz kommt seit Jahren zu Gemeindefreizeiten nach Ralligen. Thema war dieses Mal, was es bedeutet, Jesus mit im Boot zu haben. Eine Teilnehmerin berichtet:
Hier können Sie miterleben, wie vielfältig die Arbeit unserer Christusträger-Familie in Europa und anderswo ist.
18.11.24
Eine Gemeindegruppe aus Herschweiler-Pettersheim in Rheinland-Pfalz kommt seit Jahren zu Gemeindefreizeiten nach Ralligen. Thema war dieses Mal, was es bedeutet, Jesus mit im Boot zu haben. Eine Teilnehmerin berichtet:
18.11.24
Mitte Juni haben wir in Triefenstein mit viel ehrenamtlicher Unterstützung damit begonnen, auf dem Dach des Gutshofs eine Solaranlage zu installieren. Seit Ende Oktober produzieren wir jetzt einen Teil unseres Stroms selber. Br. Werner berichtet:
02.09.24
Seit Ende August ist Br. Christian in Vanga. Gemeinsam mit Br. Friedhelm und einer Reihe von Experten geht es um die Frage, wie wir Vanga künftig gut unterstützen können – auch ohne Dauerpräsenz von Ärzten aus dem Ausland. Daneben ist aber auch Zeit für Begegnungen und Gespräche. Hier einige Eindrücke:
26.08.24
Anfang August ist Br. Kurt von Zürich aus zu einem ganz besonderen Einsatz aufgebrochen. Auf Einladung der Brüder von Taizé lebt und arbeitet er für einige Wochen auf einer kleinen Taizé-Station in Bangladesch mit. Hier sein Bericht:
26.07.24
Seit März 2022 konnten wir im Kloster Triefenstein Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine als Gäste aufnehmen. Ende Juli haben auch die letzten noch bei uns lebenden Ukrainerinnen den Sprung in die Selbständigkeit geschafft. Doro Bäcker berichtet:
05.07.24
Mitte Juni traf sich eine bunt gemischte Gruppe von Musikerinnen, Lobpreisleitern, Kirchenmusikern, Theologinnen und Multiplikatoren zum ersten »Lobpreisatelier« im Kloster Triefenstein. Anna-Lena Moselewski und Klara Dills berichten:
14.06.24
Spannende Tage in luftigen Höhen erlebte Mario Wege Ende Mai in Triefenstein. Hier sein Bericht:
30.05.24
Fangen-spielende Teenies, fröhliche Kinder, entspannte Eltern – und dazwischen schweigende Erwachsene, das war die Mischung an Menschen, die man an Pfingsten im Kloster Triefenstein beobachten konnte. Nora Henker berichtet von der Familienfreizeit mit dem Thema »Pfingstfeuer«.
30.05.24
Seit Jahren steigen die Pilgerzahlen auf dem Jakobsweg. Auch wenn in den Pandemiejahren ein Einbruch zu verzeichnen war, setzte sich der Trend ab 2022 wieder fort. Einer der Schweizer Webabschnitte, man sagt es sei der schönste, führt am Gut Ralligen vorbei. Markus Spingler und seine Frau Renate arbeiteten dort ehrenamtlich als Pilgerbetreuer und berichten von dieser Erfahrung:
15.05.24
Seit vier Jahren leben Christusträger-Brüder in der Stadtkommunität Zürich. Sie berichten aus ihrem Alltag in der Stadt: