26.03.25
Die Zukunft hat schon begonnen
Im Kloster Triefenstein gibt es gerade eine Menge Veränderungen. Und das ist auch sehr gut so, erklärt Br. Christian:
Hier können Sie miterleben, wie vielfältig die Arbeit unserer Christusträger-Familie in Europa und anderswo ist.
26.03.25
Im Kloster Triefenstein gibt es gerade eine Menge Veränderungen. Und das ist auch sehr gut so, erklärt Br. Christian:
18.03.25
Einen ganz besonderen Gottesdienst konnten wir am Sonntag mit etwa 300 Besucherinnen und Besuchern in und vor der Klosterkirche feiern. Zuvor hatten sich in der Gemeinde Triefenstein viele Menschen an einer Spendenaktion beteiligt. Über Hintergründe und Gottesdienst Christoph Zehendner:
18.02.25
Eigentlich studiert Micha Blaser in St. Chrischona Theologie. Obwohl er uns bis dahin kaum kannte, leistete der seinen Zivildienst (das ist der in der Schweiz mögliche Ersatzdienst für junge Männer, die aus Gewissensgründen keinen Wehrdienst leisten können) in Ralligen ab. Hier seine Eindrücke:
23.01.25
Anfang Januar hatten wir im Kloster Triefenstein eine ganz besondere Persönlichkeit zu Besuch: Grischa Viktor ist sozusagen »unser Mann« vor Ort in der Ukraine. Er sorgt dafür, dass Hilfsgüter dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Christoph Zehendner schildert die Begegnung mit einem beeindruckenden Mann:
09.01.25
Anfang Januar ist die Zeit, in der sich der Verein Christusträger-Arbeitsgemeinschaft zur Jahreshauptversammlung im Kloster Triefenstein trifft. Bei der diesjährigen Versammlung gab es wegweisende Beschlüsse für die Zukunft des Vereins und des Klosters. Nora Henker berichtet:
19.12.24
Im Advent, wenn man sich in Europa beginnt auf Weihnachten vorzubereiten, führte Br. Gerds Weg einmal mehr nach Vanga. Dort wollte er sich ein aktuelles Bild von der Lage des Krankenhauses und der Menschen machen. Er berichtet über seinen Aufenthalt:
18.11.24
Eine Gemeindegruppe aus Herschweiler-Pettersheim in Rheinland-Pfalz kommt seit Jahren zu Gemeindefreizeiten nach Ralligen. Thema war dieses Mal, was es bedeutet, Jesus mit im Boot zu haben. Eine Teilnehmerin berichtet:
18.11.24
Mitte Juni haben wir in Triefenstein mit viel ehrenamtlicher Unterstützung damit begonnen, auf dem Dach des Gutshofs eine Solaranlage zu installieren. Seit Ende Oktober produzieren wir jetzt einen Teil unseres Stroms selber. Br. Werner berichtet:
02.09.24
Seit Ende August ist Br. Christian in Vanga. Gemeinsam mit Br. Friedhelm und einer Reihe von Experten geht es um die Frage, wie wir Vanga künftig gut unterstützen können – auch ohne Dauerpräsenz von Ärzten aus dem Ausland. Daneben ist aber auch Zeit für Begegnungen und Gespräche. Hier einige Eindrücke:
26.08.24
Anfang August ist Br. Kurt von Zürich aus zu einem ganz besonderen Einsatz aufgebrochen. Auf Einladung der Brüder von Taizé lebt und arbeitet er für einige Wochen auf einer kleinen Taizé-Station in Bangladesch mit. Hier sein Bericht: