12.07.21
Jünger wird man unterwegs
Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst am 10. Juli anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Christusträger-Schwestern und -Bruderschaft. Anna Maria Gerlach berichtet.
Hier können Sie miterleben, wie vielfältig die Arbeit unserer Christusträger-Familie in Europa und anderswo ist.
12.07.21
Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst am 10. Juli anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Christusträger-Schwestern und -Bruderschaft. Anna Maria Gerlach berichtet.
11.07.21
GCT (Gemeinsam Christus tragen) – die Gemeinschaft von jungen Freunden der Christusträger übernahm am 9. Juli die Verantwortung im Kloster Triefenstein. Unterstützt von Brüdern und langjährigen Mitarbeitenden veranstalteten die jungen Leute ein Konzert im Klosterinnenhof. Auf der Bühne standen Marco Michalzik und Manuel Steinhoff.
29.06.21
Vierzehn Frauen begaben sich am 25. Juni mit dem Auto oder der Bahn auf eine »Fahrt ins Blaue«. So genau wusste keine von ihnen, was sie bei der kreativen Atempause für die Seele mit diesem Titel erwarten würde. Die Teilnehmerin Julie Greiner berichtet über ein blaues Wochenende im Kloster Triefenstein:
16.06.21
Rund ein Dreivierteljahr lang stellte Corona das Leben der Christusträger-Brüder vor eine ungewohnte Herausforderung: Ein gemeinsames Treffen der Bruderschaft, wie es sonst viermal im Jahr stattfindet, war nicht möglich. Vom ersten »internen Wochenende« seit langem, berichtet Prior Br. Gerd:
01.06.21
Nach einer Zwangspause von mehr als einem halben Jahr konnten wir Mitte Mai endlich wieder Gäste in Triefenstein empfangen. Zu den ersten gehörte Angela Wittenberg, Lehrerin und Vorstandsmitglied der Christusträger-Arbeitsgemeinschaft e.V. Hier ihre Eindrücke:
23.05.21
Was wird Pfingsten eigentlich gefeiert? Ausgehend von dieser Frage erzählt Bruder Jens erzählt vom Erleben der ersten Jünger und auch von seiner ganz persönlichen Pfingstgeschichte.
03.05.21
Nachdem wir seit Anfang der Pandemie viele Impuls-Videos produziert haben, wagten wir nun eine erste Online-Veranstaltung per Zoom, die »Triefensteiner Gespräche«. Im Nachhinein können wir sagen, das Wagnis hat sich gelohnt. Nora Henker berichtet:
09.04.21
Drei Monate mitleben, mitarbeiten, mitbeten in Ralligen. Diesen Einstieg in eine neue Lebensphase gönnte sich Christoph Kaeslin. Dabei machte er wertvolle Erfahrungen:
04.04.21
Fürchtet euch nicht! Br. Christian sendet Ihnen die Osterbotschaft vom Friedhof des Klosters in Triefenstein.
02.04.21
Am Gründonnerstag spielt Br. Siegfried in der Klosterkirche ein Passionslied auf seiner Gitarre: »In dir ist Freude in allem Leide«. Und er denkt über die Worte des Chorals nach. Wie geht das zusammen – Freude und Leid? Wie geht es, dass unser Leben, in dem wir beides erleben, nicht auseinanderfällt?