Christusträger Bruderschaft

Neue Videoserie: Orte der Stille

Zu unserem Leben als Christusträger gehört die Begegnung mit Gott. Zu festen Zeiten wenden wir uns jeden Tag gemeinsam im Gebet an ihn und machen auch anderen Menschen Mut dazu. Jetzt in der Passionszeit wollen wir das auch durch eine Reihe kurzer Videos tun:

Beim Filmdreh – © Christoph Zehendner 2021
Beim Filmdreh – © Christoph Zehendner 2021

»Orte der Stille«, so heißt unsere neue Serie, die wir zur Passionszeit beginnen und die uns voraussichtlich bis Pfingsten begleiten wird. Wir Christusträger leben und arbeiten ja an verschiedenen Orten. Überall dort gibt es Räume, die zum Gebet einladen, in die man sich alleine oder gemeinsam zurückziehen kann.

Ergänzend zu den eher liturgisch geprägten Tageszeitengebeten um 6.00 Uhr und um 18.00 Uhr beten wir in Triefenstein und Ralligen jeweils morgens um 7.30 Uhr ein sogenanntes »Hingabegebet«, das uns beim Start in den Arbeitstag in die richtige Haltung hinein begleiten soll. Diese Texte stammen aus unterschiedlichen Quellen und von unterschiedlichen Autoren, manche sind mehrere hundert Jahre alt und einige recht aktuell. Hier auf unserer Homepage können Interessierte diese Gebete finden, herunterladen und mitbeten.

Dorothea Bäcker betet in der Kellerkapelle – © Christoph Zehendner 2021

Auch die kurzen Videos unserer neuen Reihe wollen zum Gebet ermutigen: Sie werden beispielsweise den »Raum der Stille« und die Kellerkapelle in Triefenstein zeigen, den Festsaal und die Wegkapelle in Ralligen, aber auch andere Gebets-Orte von Brüdern und anderen Christusträgern. In dieser jeweils besonderen Atmosphäre wird dort in jedem Video einer der Texte gebetet, die uns ans Herz gewachsen sind.

Auf unserem YouTube Kanal stellt Br. Thomas die neue Reihe vor und erklärt den Hintergrund. Ab Aschermittwoch folgt hier ein erstes Gebetsvideo, ab dann kommt jeweils jeden Mittwoch ein Gebet dazu. Für die Karwoche haben wir uns besondere kurze Impulse für Interessierte überlegt.

Gerne nehmen wir sie mit zu unseren »Orten der Stille« und zu den gebeten, die für uns sehr kostbar geworden sind. Und gerne können sie auch Ihre Gemeinde und Ihre Freunde über unser Angebot informieren und dazu einladen.

Die Christusträger, 01.03.22

Zurück zu Berichte