Christusträger Bruderschaft

Im Dienst bereichert

Ein halbes Jahr schon leisten unsere jungen Leute im Triefensteiner Hausteam ihr Freiwilliges Soziales Jahr (oder ihren Bundesfreiwiilligendienst) bei uns. Joel Heinzmann empfindet diese »Dienstzeit« als Bereicherung für sich und sein Leben:

Aktuelles Team in Triefenstein – © Br. Bodo Flach, 2018
Aktuelles Team in Triefenstein – © Br. Bodo Flach, 2018

Als ich Ende 2017 nach einer Einsatzstelle für meinen Freiwilligendienst suchte, war nur eines klar: Ich musste weg von Zuhause, weg von der Schule, weg von meinem vertrauten Umfeld. Denn in diesem besonderen Jahr nach dem Abi wollte ich Klarheit finden – darüber, wer ich selbst bin, was ich mit meinem Leben anfangen will und was Gott mit mir vorhat.

Fast unerwartet fand ich den passenden Platz für mein Anliegen bei einer Probewoche im Kloster Triefenstein. Die Christusträger-Brüder kannte ich bis dahin nicht. Die Brüder und ihr ausgewogener Lebensrhythmus von Arbeit, Gebetszeiten und Pausen überzeugten mich. Mir schien, dass ich hier den perfekten Rahmen für mein Anliegen gefunden hatte.

Ein buntes Team

Joel Heinzmann – © Nora Henker, 2018

Heute, ein halbes Jahr nach Beginn meines Freiwilli- gen Sozialen Jahres, kann ich sagen, dass meine Erwartung nicht enttäuscht wurde. Die Gemeinschaft mit Brüdern, Mitarbeitern, Helfern und Gästen prägt mich. Ich werde inspiriert durch all die Lebenszeugnisse, Impulse und Charaktere, mit denen ich hier konfrontiert und herausgefordert werde. Die Gemeinschaft mit den fünf anderen FSJlern aus Sachsen, Hessen und Baden-Württemberg und dazu noch mit Tina aus der Ukraine und Mina aus Ägypten ist eine bereichernde Erfahrung.
Ich bin dankbar dafür, hier so freundlich aufgenommen worden zu sein. Gerne leiste ich in Gästebüro, Rezeption und Hausreinigung einen Beitrag zum Gelingen der Christusträger-Arbeit.

Joel Heinzmann, 13.02.19

Zurück zu Berichte