Das Motto war Programm, wir waren viel zusammen, konnten gemeinsam Zeit verbringen und uns auf ganz besondere Weise kennenlernen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten geistliche Impulse vorbereitet, in denen sie uns von ihren jeweiligen STORIES WITH JESUS und ihren Erfahrungen im Glauben berichteten. Sie haben uns dabei gezeigt, dass es keinen perfekten Christen gibt, sondern jede und jeder auf ganz unterschiedliche und individuelle Art und Weisen den Glauben leben kann.
Das Motto war auch in all unseren kreativen und spaßigen Aktivitäten wiederzufinden:
TOGETHER
…waren wir im Kletterwald;
…spielten wir auf dem Sportplatz Fußball;
…genossen wir Lobpreis und sangen kräftig mit;
…führten wir in Kleingruppen tolle Gespräche über die Impulse;
…hörten wir einen spannenden Vortrag zum Thema Glauben vs. Wissenschaft;
…deckten wir einen Mord im Krimidinner auf;
…tanzten wir so viel, dass wir am Ende Blasen an den Füßen hatten
…übernachteten wir ALLE gemeinsam eine Nacht im Freien oben auf dem Sportplatz;
…trösteten wir uns gegenseitig beim höchst emotionalen Abschied;
…erlebten wir zehn unglaublich bedeutende und prägende Tage, die wir nie vergessen werden.
Abschied in Dankbarkeit
Wir Teilnehmenden hatten die Ehre den letzten Abend zu gestalten. Wir trafen uns, sammelten Ideen und setzten sie dann gemeinsam um. Der Abend begann mit einer großartigen Theateraufführung des Teams – zu dieser Darbietung hatten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herausgefordert. Sie kreierten einen super unterhaltsamen Einstieg in den Abend. Auch verschiedene Gesangseinlagen der Teilnehmer genossen wir in vollen Zügen. Diese reichten von einem Sologesangsstück, über eine Gruppenperformance, bis hin zu einem selbstgeschriebenen Song über die Jugendfreizeittage, dessen Refrain manche von uns zu Tränen rührte:
Thank you God, for the family you‘ve brought. Faith is what connects us every year again. Please hold your hands above us, Amen.
Übersetzung: Danke Gott für die Familie, die du geschenkt hast. Der Glaube ist das, was uns jedes Jahr aufs Neue verbindet. Bitte halte deine Hände über uns. Amen
Die Worte trafen ins Herz. Wir wuchsen in diesen zehn Tagen zu einer großen Familie zusammen. Es ist schwer zu beschreiben, wie krass uns die Jugendfreizeit in Triefenstein jedes Jahr aufs Neue prägt und uns hilft, uns selbst kennenzulernen. Vielen Dank für so eine Chance, Wertvolles über unseren Glauben, uns selbst und von den anderen zu lernen.