Christusträger Bruderschaft

Jünger wird man unterwegs

Unter diesem Motto stand der Festgottesdienst am 10. Juli anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Christusträger-Schwestern und -Bruderschaft. Anna Maria Gerlach berichtet.

Br. Gerd führt durch den Festgottesdienst – © Nora Henker 2021
Br. Gerd führt durch den Festgottesdienst – © Nora Henker 2021

»Dass ich eine Jüngerin Jesu und dann sogar eine Menschenfischerin geworden bin, habe ich auch den Christusträgern zu verdanken. (…) Die Christusträger und die CTA-Band gestalteten Jugendtreffen. (…) Die damals moderne christliche Musik hat uns mitgerissen. ‚Die Tür ist offen, er hat sie aufgemacht‘ – an diese Liedzeile erinnere ich mich immer noch«, erzählt Regionalbischöfin Gisela Bornowski in ihrer Predigt. Ganz zu Beginn berichtet sie von ihrer ganz eigenen Geschichte mit den Christusträgern. Denn heute geht es um diese persönlichen Erlebnisse. Erlebnisse mit den Christusträgern; Erlebnisse mit Gott.  

Am Samstag, den 10. Juli versammelten sich etwa 230 Menschen im großen Innenhof des Klosters für einen Festgottesdienst: Brüder, Schwestern, neue und langjährige Mitarbeitende, Freunde, alte wie junge Menschen. Sie alle feierten 60 Jahre Christusträger Schwesternschaft und Bruderschaft – miteinander und mit Gott.  

Gäste-Empfang im Kloster – © Nora Henker 2021

Gegen 16 Uhr trafen nach und nach die Gäste ein und mischten sich unter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der hauseigene Posaunenchor, bestehend aus Bruder Gustav, Jürgen Förster und den BFDlern Jasper Neddens, Friedrich Kranz und Johanna Ziegler – unterstützt wurden sie am Schlagzeug von Björn Johannsen – eröffnete den Nachmittag. Sie spielten vor der Cafeteria während sich rund um den Brunnen auf den Wiesen die Gäste tummelten. So mancher holte sich noch einen Kaffee oder kam am Büchertisch ins Gespräch.

Viele Menschen haben sich aufgemacht zum Gottesdienst in den Klosterhof – © Nora Henker 2021

Der ursprünglich geplante Erlebnistag veränderte sich dieses Jahr zu einer dreitätigen Geburtstagsfeier: Mit einem Livestream im Internet begannen die Feierlichkeiten am Donnerstagabend. Es folgte am Freitag ein Konzert für die junge Generation. Auch der Festgottesdienst konnte im Internet live mitverfolgt werden. Etwa 160 weitere Gäste aus aller Welt waren so mit dabei: egal, ob aus Stuttgart, der Schweiz oder Argentinien. 

Frieder Gutscher, seine Frau Christine und Uli Schwenger gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Bruder Gerd stellte sich als neuer Prior der Bruderschaft vor. Auch GCT (Gemeinsam Christus tragen), die Gemeinschaft der jungen Christusträger-Freunde war vertreten: Ludwig Schultz, Christoph Janson und Anna Maria Gerlach lasen den Predigttext.

Regionalbischöfin Gisela Bornowski – © Nora Henker 2021

»Jünger wird man unterwegs.« Passend zu diesem Thema stand die biblische Erzählung der Berufung von Petrus zum Menschenfischer im Mittelpunkt. Schwester Ulrike und Bruder Helmut teilten dazu ihre ganz persönlichen Erfahrungen der Jesus-Begegnung und des Gerufen-Werdens.

Zur Erinnerung an bereits zurückgelegte Strecken des Unterwegs-Seins mischte sich auch Dankbarkeit für all das Neue, das schon entstanden ist und vieles Neue, das noch kommt. Denn wie Gisela Bornowski den Christusträgern direkt zusprach: »Seine [Gottes] Geschichte mit euch ist noch lange nicht zu Ende!« 

Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Prior Br. Gerd – © Nora Henker 2021

Und es ist nicht nur die Geschichte mit Brüdern und Schwestern. Es ist die Geschichte eines und einer jeden, der oder die sich rufen lässt, unterwegs zu sein, um Jünger oder Jüngerin zu werden: »Jesus hat mit jedem und jeder von uns etwas vor. Vielleicht macht er dich zum Menschenfischer, wie den Petrus. Vielleicht ist es etwas ganz anderes. Gottes Wege sind überraschender als du denkst. Und da ist immer Platz für ein Wunder, für das ganz Andere, das Unerwartete. Halte deine Sinne und dein Herz offen. Bleib auf dem Weg. Gott liegt mehr an dir als du weißt und er traut dir mehr zu, als du dir vorstellen kannst. Er wird dir unterwegs begegnen und dich ansprechen. Komm, folge seinem Wort!«

Den Gottesdienst nachträglich anschauen: festgottesdienst.roadventures.de

Bilder des Tages und des Konzerts am Vorabend finden Sie in unserer Fotogalerie.

 

Anna Maria Gerlach, 12.07.21

Zurück zu Berichte