Vision
Mit viel Gottvertrauen und mit Hilfe von Spenden konnte die Bruderschaft aus dem heruntergekommenen Klostergelände einen gastfreundlichen Ort der Begegnung, des Gebets und der Einkehr schaffen. Seit einigen Jahren prägen auch Freunde der Bruderschaft diesen Ort mit und verfolgen dabei dasselbe Ziel – Christus zu den Menschen tragen.
Begegnungsort
Triefenstein war und ist ein Ort, an dem Menschen Zuflucht suchen und finden. Sowohl für weit angereiste Gäste als auch für Menschen aus der Region soll das Kloster ein Ort der Begegnung bleiben. Anknüpfend an das Anliegen der Bruderschaft, dass Menschen hier Gott begegnen können, tragen Freunde, die Christusträger Arbeitsgemeinschaft und die Weggemeinschaft die Vision voran – Das Kloster, ein Begegnungsort mit Christus im Zentrum.
Neue Wege
Seit drei Jahren prägen neben den Brüdern nun auch Familien diesen Ort des Gebets und der Einkehr. Zur Weggemeinschaft gehören aktuell fünf Erwachsene und drei Kinder. Alle erwachsenen Mitglieder der Weggemeinschaft gehören zur CT-Arbeitsgemeinschaft, dem Verein, der sich mit Fragen rund um die Zukunft des Klosters beschäftigt. Vom Verein unterstützt sagt die Weggemeinschaft: Wir wollen wachsen, denn in Gemeinschaft schafft Gott Großes.
Wohnraum schaffen
Neue Familien stehen vor der Tür. Sie möchten ebenfalls nach Triefenstein ziehen, um den Lebensort »Kloster Triefenstein« für die kommende Generation mitzugestalten. Für sie wollen wir Wohnraum schaffen und das Torhaus sanieren.
Das Torhaus wird grundsaniert
Gleich links hinter dem großen Tor befindet sich das Torhaus. Bereits zu Zeiten des Fürsten, war dieses Haus von einer Familie bewohnt.
Auch zukünftig soll das Torhaus wieder Platz für Familien bieten. Eine Herausforderung wird sein, dieses denkmalgeschützte Haus in seinen Grundmauern zu erhalten und gleichzeitig nach heutigen Maßstäben und familiengerecht umzubauen.
Gemeinsam am Kloster bauen
Wir wünschen uns, dass das Kloster Triefenstein auch in Zukunft ein Ort der Begegnung bleibt. Unsere zeitlichen Ressourcen und finanziellen Mittel für den nötigen Umbau sind jedoch begrenzt. Wenn Sie sich gerne bei unserem Bauprojekt einbringen und uns mit Tatkraft und Knowhow unterstützen möchten, dann wenden Sie sich gerne an:
Ludwig Schultz (Mitglied in der CT-Arbeitsgemeinschaft und Teil der Weggemeinschaft)
Wir freuen uns über Ihre Hilfe!
Finanzierung und Spendenziel
Neben Zuschüssen, die wir für den Umbau beantragen, können wir als Christusträger (Bruderschaft und Weggemeinschaft) nur einen Teil der Kosten stemmen. Wir bitten daher um Ihre finanzielle Unterstützung, damit wir weitere Schritte in die Zukunft gehen können.
Ausgehend von mindestens 500.000 Euro Gesamtkos- ten, bitten wir konkret um 250.000 Euro zusätzliche Hilfen.
Sie können uns Ihre Spende mit einer Überweisung (Bankverbindung Christusträger Bruderschaft) oder per PayPal senden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!