Christusträger Bruderschaft

Die Neuen in Triefenstein

Fünf »Neuzugänge« verstärken und verjüngen unsere Kloster-Mannschaft seit ein paar Wochen. Hier können Sie sie schon mal kennenlernen:

Familie Bäcker – © Br. Bodo Flach 2020
Familie Bäcker – © Br. Bodo Flach 2020

Anfang Juli haben wir, Timo (33, Lehrer) und Doro Bäcker (32, Sozialpädagogin) gemeinsam mit unseren drei Kids Ben (8), Mathilda (6) und Janosch (1) die ehemalige Zivi - Klausur im Gärtnerhaus bezogen. Nach sieben Jahren intensiver Hausgemeinschaft in Marburg starten wir hier ein Abenteuer, das wohl eine ganze Nummer größer zu sein scheint, als alles was wir bisher erlebt haben.

Warum gehen wir dieses Wagnis ein? Oder wie uns vor einigen Tagen die Postbotin fragte: »Was verschlägt denn eine junge Familie ins Kloster?« Neben dem großen Wunsch nach gemeinschaftlichem Leben und einer tiefen Verbundenheit zu den Christusträgern, hat uns Gott, zwar über Umwege aber dann doch sehr deutlich, Triefenstein als Lebens- und Schaffensort aufs Herz gelegt. 

Wir sind diesen Schritt nun gegangen und erleben von Anfang an, wie wir von ihm getragen sind. GCT-Freunde aus allen Ecken Deutschlands sind dabei - tragen unser Vorhaben im Gebet, durch tatkräftige Unterstützung und auch finanziell mit. Schöne Begegnungen im Kloster mit Brüdern, Hausmannschaft und Gästen lassen uns jeden Tag mehr ankommen.

Bäckers erobern ihr neues Zuhause – © Br. Bodo Flach 2020

Gemeinsam als Christusträger leben

Doch was wollen wir hier konkret? Als Familie mitleben und mitarbeiten, geistlich wachsen, Alltag teilen, Christusträger sein. Wir wollen mit Brüdern und Freunden gemeinsam in die Zukunft gehen und dabei Altes und Neues verbinden. Außerdem ist es uns wichtig  Gastgeber im Kloster zu sein – vor allem für junge Leute. Und wir wollen die Arbeit von Daniela Hoffmann mit den FSJ- und BFDlern unterstützen. 

Als Familie müssen wir nun in Schule und Ortsleben ankommen und neue Freundschaften knüpfen. Eine klare Perspektive hinsichtlich noch mehr junger Christusträger hier am Standort Triefenstein besteht bereits - was zu unserer Entscheidung nach Triefenstein zu ziehen, wesentlich beigetragen hat.

Wir freuen uns auf die Zeit die vor uns liegt und auf viele schöne Begegnungen mit Euch im Kloster.

Herzlich Willkommen!

Familie Bäcker, 04.09.20

Zurück zu Berichte