Christusträger Bruderschaft

Herzlich willkommen dem neuen Prior

Mitte Dezember führten wir Brüder unseren neuen Prior Bruder Gerd in sein Amt ein. Br. Dieter über die außergewöhnliche Veranstaltung, die an zwei Orten gleichzeitig stattfand.

Ein Wechsel an der Spitze der Bruderschaft könne belebend sein, hatte Br. Christian uns schon vor einigen Jahren erklärt. Deshalb wollte er nach fünfzehn Jahren im Amt keine vierte Dienstzeit als Prior übernehmen.  So hatten wir Brüder im Dezember 2019 schon Br. Gerd als neuen Prior gewählt, der sein Amt in diesem Dezember im gemeinsamen Brüderurlaub übernehmen sollte.

Corona-bedingt konnte es in diesem Jahr erstmals keinen gemeinsamen Brüderurlaub geben; aber den Wechsel im Amt des Priors wollten und konnten wir dennoch am 15. Dezember vollziehen. Weil die Kabul-Brüder noch in ihrer Heimatzeit da sind und auch Bruder Friedhelm erst zwei Tage nach dem Prior-Wechsel nach Kinshasa und Vanga in seinen Dienst zurückgereist ist, waren wir alle beieinander.

 

Gemeinsamer Gottesdienst an zwei Orten

Die Triefensteiner Brüder in der Ralliger Kapelle

Mit den Brüdern in Ralligen haben uns kundige Brüder per Video-Konferenz zu einem sehr schönen Gottesdienst zusammengebracht. Wir kennen uns ja gut genug, um auch über die Entfernung die heiteren und die ernsten Bemerkungen gut zu verstehen, miteinander zu lachen und zu beten.

Nach Musik und Lesung sagte uns Bruder Gerd einige Gedanken zum Psalm 27 in unsere Situation. Dann wurde Bruder Christian von seiner Verantwortung als Prior entbunden. Anschließend wurde sein Nachfolger Bruder Gerd von uns beauftragt und gesegnet. Beide bekamen ein Wort auf den je neuen Weg.

Bruder Helmut wurde als Stellvertreter von Bruder Gerd zum Subprior eingesegnet; er wird insbesondere für uns Brüder in Triefenstein da sein. Bruder Gerd wird bis auf weiteres in Ralligen wohnen bleiben. Sowohl Bruder Gerd als auch Bruder Helmut sagten schon im Vorfeld, dass ihr Hauptaugenmerk auf der brüderlichen Gemeinschaft liegen wird, der sie alle Kraft widmen möchten.

Bruder Markus ist hier in Triefenstein Stellvertreter von Bruder Helmut und für die Organisation zuständig, zumal Bruder Helmut ja trotz der guten Mitarbeiter die Verantwortung für die Küche behält. Bruder Christian bleibt uns in Triefenstein als erfahrener Leiter des Gästehauses erhalten. Anfang des Jahres wird er für gut drei Wochen in der Wohnung von Freunden Urlaub machen. Wir wünschen ihm sehr einen echten Abstand und gründliche Erholung.

 

 

Bruder Dieter, 21.12.20

Zurück zu Berichte