Kloster Triefenstein am Main ist seit 1986 Heimat der Bruderschaft. Es hat eine lange Geschichte des Betens und Arbeitens: Im Jahr 1102 wurde hier ein Augustiner Chorherren-Stift gegründet, in dem bis 1803 Brüder lebten, die das Chorgebet pflegten und ihrem Seelsorgeauftrag nachgingen.
Wie damals sollen auch heute unsere Häuser Raum für Gäste bieten. Die großzügige Anlage des alten Klosters unterstützt dieses Anliegen. Wir Brüder wohnen mit bis zu neunzig Gästen unter einem Dach und können unser Stundengebet und einige Mahlzeiten mit ihnen teilen. Unterstützt und im Gebet wie bei der Arbeit begleitet werden wir durch weitere Christusträger aus unserem Freundeskreis u.a. die Weggemeinschaft.
Unser Haus wird von Gemeinden und Gruppen angefragt, zu denen in der Regel noch einzelne Gäste und Familien hinzukommen können. Das Programm wird von uns in Absprache mit den Verantwortlichen der Gästegruppen gestaltet. Es dient der Einkehr und Besinnung, dem Gespräch über Texte der Bibel, der Erholung beim Wandern und Sport und der gemeinsamen Begegnung von Groß und Klein, Alt und Jung. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren aktuellen Freizeitangeboten. Aktuelles über Triefenstein und bestimmte Höhepunkte unserer Arbeit können Sie in unseren Freundesbriefen und Berichten nachlesen.
Wenn Sie mit einer Freizeitgruppe oder als Einzelgast zu uns kommen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Gästebüro.
In der Fotogalerie und in diesem Video können Sie sich einen Eindruck vom Kloster Triefenstein machen. Hinweise zur Anreise mit Auto und Bahn finden in der Wegbeschreibung.
Aktuell ist geplant, neuen Wohnraum für weitere Familien im Kloster zu schaffen. Mehr Informationen zum Projekt »Wohnraum schaffen« finden Sie hier und auf dem Flyer zum Download.