Kloster Triefenstein
Tage für Einzelgäste
Do 2. Oktober 2025 – Do 9. Oktober 2025
Einfach das Kloster genießen - Sie sind willkommen bei den Gebetszeiten der Hausgemeinschaft und frei in Ihrer Tagesgestaltung.
Hier finden Sie Einladungen zu allen Freizeiten und eine Übersicht über unsere Angebote:
Wenn Sie als Gast nach Triefenstein kommen wollen, wenden Sie sich bitte an: tr-gaeste@christustraeger.org
Hausinformationen Kloster Triefenstein inkl. Storno-Regelungen
Wenn Sie in der Nähe von Kloster Triefenstein wohnen, können Sie an manchen Seminaren teilnehmen und daheim übernachten: Im Kloster teilnehmen – daheim übernachten
Wenn Sie als Gast nach Ralligen kommen wollen, wenden Sie sich bitte an: rall@christustraeger.org
Nähere Informationen zu den Seminaren, den Preisen bzw. Kursgebühren finden Sie auf dem jeweiligen Flyer.
Kloster Triefenstein
Do 2. Oktober 2025 – Do 9. Oktober 2025
Einfach das Kloster genießen - Sie sind willkommen bei den Gebetszeiten der Hausgemeinschaft und frei in Ihrer Tagesgestaltung.
Gut Ralligen
Mo 6. Oktober 2025 – Sa 11. Oktober 2025
Ein Seminar für Suchtkranke und deren Angehörige im klösterlichen Umfeld. Herzliche Einladung nach Ralligen, wenn du geistlich auftanken und therapeutisch an dir arbeiten willst. In diesen Tagen erlebst du im Gästehaus einer Bruderschaft ein Zuhause auf Zeit und erfährst in einem geschützten Raum Begleitung und professionelle Hilfe durch Therapeuten.
Kloster Triefenstein
Mi 8. Oktober 2025 – So 12. Oktober 2025
Tage zum Hören, Wandern und Beten
Eine Wandereinkehrzeit — Wir wollen uns einüben ins Hören auf Gott durch Impulse im Unterwegssein und in Zeiten persönlicher Stille. Wir hören auf die Worte der Bibel und wandern im schönen Spessart. Diese Wanderungen dauern etwa drei bis vier Stunden, je nach Wetterlage gibt es eventuell auch eine Tageswanderung.
An den Abenden ist Raum für Anregungen zum Gebet und geistlichen Leben.
Kloster Triefenstein
Do 30. Oktober 2025 – So 2. November 2025
Zeit mit Gott zu verbringen und bei Ihm zur Ruhe kommen, ist gar nicht so einfach. Auf vielfältigen Wegen wollen wir uns der Stille nähern, neben gemeinsamen Zeiten auch allein in der Natur, durch Musik oder im kreativen Ausdruck.
Gut Ralligen
Fr 7. November 2025 – So 9. November 2025
„Alle, die auf den Herrn hoffen, gewinnen neue Kraft; wie Adler breiten sie die Flügel aus“ (Jes 40,31). Wir erkunden dieses Wort mit Kopf, Herz und Hand: durch Nachdenken, Nachspüren und Formen mit Ton. Vorkenntnisse im Töpfern und Modellieren sind nicht nötig.
Kloster Triefenstein
Fr 7. November 2025 – So 9. November 2025
Ein Wochenende mit Albert Frey
Unser geistliches Leben kann vielfältige Formen, Prägungen und Quellen haben wie Liturgie und Tradition, Lobpreis und Jesus-Frömmigkeit oder auch Schöpfungsspiritualität. Wo wird Gottes Nähe für uns am deutlichsten erfahrbar? Wie können uns diese unterschiedlichen Zugänge und Glaubensprägungen in bestimmten Lebensphasen bereichern und stärken?
Diesen Fragen wollen wir nachgehen in Liedern, persönlichen Berichten und Referaten, in der Stille und im Austausch. Und in einem Konzert mit Albert Frey.
Sie können gern auch schon am Do, 6.11. anreisen.
Gut Ralligen
Mo 10. November 2025 – Fr 14. November 2025
Florales Einstimmen in die Adventszeit
In dieser Kreativwoche erarbeiten wir einzigartige Adventskränze und du hast die Möglichkeit, mit Wachs verschiedene Werkstücke herzustellen. Gottes Wort begleitet uns durch den Tag und mit Klaviermusik und Austausch am Kaminfeuer schließen wir den Tag jeweils ab.
Kloster Triefenstein
Do 20. November 2025 – So 23. November 2025
Zeit haben für mich selbst und für Gott. In einer überschaubaren Gruppe wollen wir über Überforderung und Krisen sprechen, die uns daran hindern. Und einander Mut machen, einen gesunden Lebensrhythmus zu entdecken und zu leben.
Kloster Triefenstein
Fr 21. November 2025 – So 23. November 2025
Dein Volk ist mein Volk
Wir werden gemeinsam das Buch Rut lesen. Dabei wird uns Rabbiner Markus A. Lange mit der jüdischen Auslegungstradition vertraut machen und unseren Blick für den Text schärfen, für das, was seit Jahrtausenden da geschrieben steht.
Uns begegnen aber auch ganz aktuelle Themen: Migration und Armut, Frauen- und Männer-Rollen, Fremde und Einheimische, Konkurrenz und Kooperation.
In Zusammenarbeit mit dem Martinusforum e.V. Aschaffenburg
Gut Ralligen
Fr 28. November 2025 – So 30. November 2025
Advent – Zeit der Sehnsucht und des Wartens. Wie soll ich dich empfangen? Gottes Sehnsucht kommt uns zuvor. Er wartet darauf, bei uns zu erscheinen, von uns empfangen zu werden. Eine Einladung an Einzelne und Familien, den Beginn eines neuen Kirchenjahres bewusst zu begehen.
Ausgebucht
Flyer