25.02.20
Schnee, Jesus und Hefezopf
An einem Wochenende Mitte Februar waren junge Erwachsene zu »Kloster to go« ins Gut Ralligen am Thuner See eingeladen. Paula Scharrer hat sich auf den Weg gemacht – und es nicht bereut:
Hier können Sie miterleben, wie vielfältig die Arbeit unserer Christusträger-Familie in Europa und anderswo ist.
25.02.20
An einem Wochenende Mitte Februar waren junge Erwachsene zu »Kloster to go« ins Gut Ralligen am Thuner See eingeladen. Paula Scharrer hat sich auf den Weg gemacht – und es nicht bereut:
19.02.20
Einmal im Jahr treffen sich einige unserer Brüder mit Vertretern anderer Kommunitäten. Kommen darf nur, wer schon im Rentenalter ist. Bruder Dieter berichtet über die gute Tradition und das Treffen:
11.02.20
Von Zeit und Zeit verlassen einige Brüder – in Gruppen oder auch alleine – ihre Standorte in Triefenstein oder Ralligen. Bei sogenannten »Geh-und-sieh-Einsätzen« wollen sie Gemeinden kennenlernen und unterstützen. Br. Gerd tat das Ende Januar in deutschsprachigen Kirchengemeinden in Siebenbürgen/Rumänien. Von dort berichtet Pfarrer Joachim Lorenz aus Malmkrog bei Schäßburg:
27.01.20
Seit Anfang 2020 gibt es in Ralligen die Möglichkeit von Kloster auf Zeit XXL. Was verbirgt sich hinter dieser humorvollen Bezeichnung und wie kommen wir dazu?
22.01.20
Gleich nach der Schule oder der Ausbildung ein Jahr für Gott einlegen, ein Jahr für andere Menschen, ein Jahr für mich selbst. Jedes Jahr kommen Jugendliche dafür nach Triefenstein und Ralligen. Was sie dabei erleben und lernen? Antworten gibt’s hier:
18.11.19
Seit Jahrzehnten schon unterstützen uns die sogenannten »Basarfrauen« aus Lauf bei Nürnberg mit großem Eifer und viel persönlichem Engagement. Was sie gemeinsam für unseren Einsatz in Vanga tun und wie sie auch in diesem Jahr wieder aktiv sind, ist Thema der November-Ausgabe des Magazins »Mit.« der Stadt Lauf. Unter der Überschrift »Menschen in Lauf« wird hier die langjährige »Basarfrau« Roswitha Wenzel, interviewt:
28.09.19
Zum zweiten Mal luden wir zu einem Fotokurs nach Triefenstein ein. In verschiedenen Workshops und Exkursionen erlebten die Teilnehmer ein vielfältiges Wochenende im Kloster Triefenstein und Umgebung.
13.09.19
Anfang September gab’s im Kloster Triefenstein eine Premiere: Der Verein »Samuel Koch und Freunde« lud fünf Familien zu einem besonderen Wochenende ein. Im Mittelpunkt dabei standen Familienangehörige von Kindern mit Behinderungen. Manuela Steinhauser erlebte das Wochenende als Mitarbeiterin:
04.09.19
In der Reihe »Stationen« ging's im BR Ende Juli um Christophorus. Ein Mosaiksteinchen dieser Sendung war ein kurzer Beitrag zum Thema »Christusträger rocken für Jesus«. Viel Freude beim Anschauen dieses interessanten Blicks zurück und nach vorne:
15.08.19
In dem wunderschönen Gut Ralligen gibt es immer etwas zu tun. Br. Gerd berichtet von dem, was mit Hilfe fleißiger Freunde in letzter Zeit geschafft wurde: